filofax

Vor einiger Zeit entdeckte ich in einem Blog von David Seah eine simple Excel-Datei, die seither zum Mittelpunkt meiner Zeitplanung avanciert ist.

Leider wurde diese Version ursprünglich nur in englischer Sprache erstellt. Vor zwei Jahren hat Lennart Grötzenbach dann auch eine deutsche Fassung erstellt.

Nun habe ich bereits vor einigen Monaten begonnen, erste Termine für das kommende Jahr zu vergeben und wollte meine Seminare und Vorträge dabei gerne wieder übersichtlich auf einen Blick haben. Leider war zu diesem Zeitpunkt für das Jahr 2009 noch keine deutsche Version im Netz. Da die Feiertage sich aber erheblich von denen der USA unterscheiden, habe ich meine Sekretärin gebeten, eine deutsche Fassung zu erstellen.

Das Resultat stelle ich Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung. Einfache E-Mail genügt.

Inzwischen haben die Entwickler allerdings nachgelegt und es gibt Fassungen in fast allen erdenklichen Versionen. Insbesondere auch einige Hinweise zur optimalen Verwendung lassen sich hier finden.

Ich finde: Ein großartiges Tool.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Teilen Sie den Beitrag mit Ihrem Netzwerk!
M