fbpx

Was ist eigentlich Coaching?

Mein lieber Kollege Dr. Dr. Cay von Fournier stellt in diesem für Focus produzierten Video anhand von Gesprächsphasen und Fragetechniken Kurz und knapp dar, wie ein guter Coach vorgeht:

 

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=KyYi5jJe87w&w=640&h=360]

 

Dass er dabei den Schwerpunkt eher auf Business- als auf Life Coaching legt, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Einziger Widerspruch: DIe Spezialisierung ist für das Marketing entscheidend, nicht jedoch für einen ganzheitlichen Coachingansatz. Denn wie das Video wunderbar schildert, geht der sokratische Ansatz davon aus, dass der Klient selbst die Antworten auf seine wichtigsten Fragen finden kann.

Fokus bezeichnet diesen Markt nicht zu unrecht als „lukratives Geschäft“. Doch nur für diejenigen, die in der Lage sind, auch entsprechende Klienten zu generieren. Ein durchaus häufiges Problem sowohl für viele angehende als auch bereits praktizierende Coaches, wie mir erst gestern wieder in zahlreichen Mentoringgesprächen bestätigt wurde.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Teilen Sie den Beitrag mit Ihrem Netzwerk!