fbpx

Tipps zum Zeitmanagement gibt es viele. Doch bevor wir uns überlegen, wie wir unsere Zeit erfolgreicher einteilen, sollten wir wissen wofür … Deshalb: Machen Sie sich ihre Ziele klar!

Manchmal konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, eine an eine Mauer gelehnte Leiter so schnell wie möglich zu besteigen – nur um oben angekommen enttäuscht festzustellen, dass sie an der falschen Mauer stand. Was bleibt, ist die ernüchternde Erkenntnis, dass wir zwar schnell nach oben, unserem Ziel aber leider in keiner Weise näher gekommen sind. Es ist leicht, sehr beschäftigt zu sein, ohne am Ende die wichtigen Dinge im Leben zu erreichen.

Deshalb sollten Sie sich nicht auf ein besseres Zeitmanagement fokussieren, um so schnell wie möglich voranzukommen, ohne darauf zu achten, wohin die Reise gehen soll.

Besonders deutlich wird die Bedeutung von Zielsetzung an dieser Geschichte:

Baumwollernte war noch bis ins letzte Jahrhundert Schwerstarbeit. Der Arbeitstag eines Pflückers begann bereits um 6 Uhr morgens. Wen er kurz innehielt, um nach vorne zu blicken, sah er vor sich nichts als Baumwolle. Und so setzen er seine Arbeit fort, bis abends um 18 Uhr das erlösende Signal ertönte, dass sein Tagwerk vollbracht war: 600 Meter abgeerntete Strecke.

Eines Tages stellte ein Plantagenbesitzer bei 700 Metern eine weithin sichtbare rote Fahne auf. Damit verbunden ließ er seine Arbeiter wissen: Wer an dieser Stelle angekommen ist, hat für den Rest des Tages frei. Wann immer einer der Pflücker geradeaus sah, entdeckte er dort, wo es zuvor nur Baumwolle zu sehen gab, mit einem Mal die rote Fahne. Diese Maßnahme allein war ein derartiger Ansporn, dass die Pflücker bereits vor 17 Uhr an der roten Fahne ankamen und dabei über 15 Prozent mehr ernteten!

Bereits die Existenz eines klaren Zieles reicht aus, um in weniger Arbeitszeit mehr zu erreichen. In diesem Fall war die rote Fahne gleichbedeutend mit Feierabend. Und alles, was zwischen ihm und dem Erreichen seines Zieles stand, galt es auf schnellstem Weg zu überwinden. Auf diesem Weg steigerte sich die Leistung fast zwangsläufig.

Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen müssen: Was ist Ihre rote Fahne?

Die Antwort darauf ist entscheidend für ihre erfolgreiche Zeitführung.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Teilen Sie den Beitrag mit Ihrem Netzwerk!